Beschreibung
Eine lebendige und vielfältige Arbeit mit Kindern am “Lernort Gemeinde”
ist Markenzeichen evangelischer Bildungsverantwortung. Diese Arbeit
befindet sich derzeit – insbesondere in den ostdeutschen Landeskirchen –
in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess, der auch die kirchliche
pädagogisch-theologische Fachaufsicht einschließt.
Was können die “Kreis-” oder “Bezirkskatechetik”, “Katechetische
Fachberatung” oder das “gemeindepädagogische Referat im Kirchenkreis”
dazu beitragen, diesen Veränderungsprozess konstruktiv zu gestalten? In
zwei empirischen Studien werden Situation, Aufgaben, Strukturen,
Problematik und zukünftige Entwicklung dargestellt und im Blick auf
Konsequenzen kritisch diskutiert. Dabei wird die enorme Bedeutung einer
solchen regionalen Dienststelle als Kommunikations- und Befähigungsagentur
deutlich, um die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zu begleiten,
die gemeindliche Arbeit mit Kindern konzeptionell voranzubringen, die
Gemeindepädagogik als Handlungsbereich wie als Wahrnehmungskunst zu
entwickeln und den Beitrag der Kirche zu einer gesellschaftlichen “Kultur
des Aufwachsens” zu profilieren.
Das Buch wendet sich an alle, die in Praxis, Theorie, Fortbildung und
Kirchenleitung an der Weiterentwicklung der gemeindepädagogischen
Fachaufsicht beteiligt und an empirischer Gemeindepädagogik interessiert
sind.