Beschreibung
Internationale Wettbewerbe – “Olympiaden” – finden
alljährlich statt; die vorliegende Untersuchung befasst sich
mit der Beteiligung österreichischer Jugendlicher an
Wettbewerben. Sie erscheinen bei internationalen
Wettbewerben oft auf den ersten Rangplätzen.
Es wird der Frage nachgegangen, ob die Teilnahme an
Wettbewerbskursen und an Wettbewerben zur Identifikation von
Begabungen und zur Selbstentdeckung persönlicher Fähigkeiten
führt und dadurch die Entscheidungsgrundlagen für die
individuelle Studien- oder Berufswahl bewusst werden lässt.
Schüler, Lehrlinge, Lehrer, Direktoren,
Landesschulinspektoren und Fachinspektoren wurden in dieser
Intention befragt. Die Ergebnisse rechtfertigen die
Investitionen für derartige herausfordernde Unternehmungen
sowohl im Hinblick auf individuelle Bewusstseinslagen als
auch im Interesse der Gesellschaft.