Beschreibung
In der Reihe Bildung und Technik erscheinen Vorlesungsskripte und
wissenschaftliche Abhandlungen aus dem Arbeitsbereich “Allgemeine
Pädagogik – Bildung und Technik” der Technischen Universität Darmstadt.
Der vorliegende Band vereinigt Beiträge einer Ringvorlesung zur strategischen
Entscheidung der TU Darmstadt, den Weg zu einer “Dual Mode Universität”
zu beschreiten. Die damit beabsichtigte “Ausweitung des Campus in den
virtuellen Raum” warf die Frage auf, wie sich denn in Zukunft ein solches
“Studieren im Cyberspace” gestalten würde; welche Erwartungen und
Hoffnungen damit verbunden sind, aber auch welche materiellen, sozialen und
möglicherweise pädagogischen “Kosten” die Folge sein könnten.
ueberdenautor Prof. i.R. Dr. Werner Sesink lehrt im Fach Humanwissenschaften
am Institut f³r Allgemeine Põdagogik und Berufspõdagogik an der Technischen Universitõt
Darmstadt.