Beschreibung
Durch die Möglichkeit autonomer Schulentwicklung wird Selbstevaluation zunehmend wichtig. Unterstützung
bietet der in der Praxis bewährte “Modulansatz zur Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten” (MSS),
welcher schulisch relevante Themenbereiche (z.B. Bildungsziele, Schul- und Klassenklima, Aggressionen,
Soziale Kompetenz) abdeckt. Die Schulpartner (Lehrer, Schüler, Eltern) können damit spezifische
Selbstevaluationsinstrumente für Schulentwicklungsprojekte erstellen. Die Kooperation mit dem MSS-Team
(Universität Salzburg) gewährleistet die Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien.
Mag. Dr. Andreas Paschon ist Univ-Ass. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Kultursoziologie der Universität
Salzburg.
MMag. Dr. Franz Riffert ist Univ-Ass. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Kultursoziologie der Universität
Salzburg.