Forum Religionspädagogik interkulturell

Die Herausforderungen, die durch das Aufeinanderprallen der Kulturen
einerseits und weltweite Globalisierungsprozesse andererseits entstehen,
verlangen nicht nur ihre Deskription, sondern auch Ansatzpunkte
perspektivischer Lösungsmöglichkeiten. Deshalb wird interkulturelle
Kompetenz zum unausweichlichen hermeneutischen Schlüssel für den Dialog
der Kulturen. Dies gilt ganz besonders für die Religionen im Kulturwandel.
Aus diesem Grund kommen in dieser Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
aus unterschiedlichen Disziplinen – Anthropologie, Ethnologie,
Kulturwissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Sozialwissenschaft, Theologie
– und kulturellen Kontexten – Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika,
Nordamerika – zu Wort. Und zugleich drückt sich dadurch das
Selbstverständnis von "Religionspädagogik interkulturell" aus: Es ist
kein Reden über, sondern ein Reden zwischen
Kulturen und Religionen im Bewusstsein der je eigenen kulturellen und
religiösen Herkunft.

Begründet von
Engelbert Groß (†),
Thomas Schreijäck

Herausgegeben von Prof. Dr. Thomas Schreijäck, Prof. Dr. Clauß Peter Sajak

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