Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog

Die Schriftenreihe zielt auf einen internationalen, vor
allem intereuropäischen Bildungsdialog, der ein breites
Spektrum von Beiträgen eröffnet. Diese sollen vor allem der
geistes- und sozialwissenschaftlich orientierten Pädagogik
und der ihr naheliegenden historischen und vergleichenden
Methoden verpflichtet sein. Gerade die Pädagogik kann viel
zum gegenseitigen Verstehen beitragen, da die Erforschung
von Wertesystemen und Erziehungsmodellen sowie von deren
Folgen für die Gesellschaft zu den zentralen Anliegen
dieses Faches ebenso gehören wie die Entwicklung und
Diskussion neuer, zeitgemäßer Bildungsansätze. Dabei geht es
nicht um eine einseitige Dominanz Westeuropas mit
versteckter Missionierung gegenüber dem Osten. Eine
Modernisierungsabsicht des Dialogs richtet sich auf einen
Querschnitt gegenseitiger Befruchtung und damit einer
Öffnung zwischen Ost und West.

Herausgegeben von: Prof. Dr. Rudolf W. Keck, Prof. Dr. Reinhard Golz

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