Urteils-Bildung

Das Erstarken von Populismus, Fake News und
"postfaktischer" Politik in der Gegenwart ist eine
Kampfansage an die Aufklärung und ihr Programm, zu
anstehenden Problemen auf Vernunft gegründete Urteile
selbstständig bilden zu können und so eine tragfähige
Diskussionskultur zu entwickeln. Sowohl im erzieherischen
Kontext im Allgemeinen als auch im Bildung- und Schulsystem
im Besonderen, ist es eine vorrangige Aufgabe von Pädagogen,
kritische Urteilsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu
fordern, zu fördern und zu festigen. Die Reihe
"Urteils-Bildung" versammelt Beiträge, in denen
philosophische Grundlagen und zugleich auch die Anbahnung
praktischer Urteilsfähigkeit anhand konkreter Fälle
dargelegt werden. Dabei wird ein breites Spektrum möglicher
Zugänge zum Thema unter Einbezug allgemein- und
fachdidaktischer, philosophischer, methodischer und
psychologischer Perspektiven geboten.

Herausgegeben von: Prof. Dr. Wolfgang Sander, Prof. Dr. Friedhelm Brüggen, Dr. Christian Igelbrink

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